Viele Menschen fürchten den Gang zum Zahnarzt, aber nicht nur wegen der Behandlung, sondern auch wegen der drohenden Kosten.
Die Zuzahlungen, die gesetzlich Versicherte bei Zahnarztbesuchen aus eigener Tasche bezahlen müssen, sind mittlerweile empfindlich hoch. Um sich davor zu schützen, ist der Abschluss einer leistungsstarken privaten Zahnzusatzversicherung unbedingt zu empfehlen. Im Durchschnitt müssen gesetzlich Versicherte rund 35 bis 50 Prozent der Kosten selber tragen, doch bei höherwertigen Behandlungen steigt dieser Anteil deutlich an. Während Sich die Kosten für ein Implantat schnell auf rund 2300 Euro belaufen, leistet die Kasse zurzeit nur einen Beitrag knapp 400 Euro. Eine private Zusatzversicherung ermöglicht es Ihnen diese Lücke zu schließen und die Selbstbeteiligung bei Zahnersatz und Zahnbehandlungen erheblich zu senken.
Wieviel übernimmt die Zahnzusatzversicherung?
Die Zusatzversicherung greift grundsätzlich nachdem die gesetzliche Krankenversicherung in Vorleistung getreten ist. Dabei unterscheidet sich die Kostenübernahme je nach Tarif und Anbieter. Die Zusatzversicherungen leisten nach einem der drei folgenden Zahlungsmodelle:
Welche Form der Kostenübernahme Sie bevorzugen hängt von Ihrer Zahlungs- und Risikobereitschaft ab. Ein weiteres Kriterium bei der Wahl Tarifes sind dessen Zusatzleistungen. Neben dem Zahnersatz, zahlen viele Tarife auch für weitere Leistungen der Prophylaxe, wie beispielsweise professionelle Zahnreinigung oder Belohnen den regelmäßigen Zahnarztbesuch durch eine erhöhte Kostenübernahme. Außerdem kommen einige Zahnzusatzversicherungen auch für eine kieferorthopädische Behandlung bei Kindern und Jugendlichen auf, dazu sollten Eltern ihre Kinder aber möglichst frühzeitig versichern.
Auch abgeschlossene Zahnzusatzversicherungen sollten gelegentlich überprüft werden! Denn oft stellen Patienten enttäuscht fest, dass sie trotz Zusatzversicherung auf hohen Kosten sitzen bleiben. In vielen Verträgen sind die Leistungen begrenzt oder besonders teure Versorgungen wie Inlays oder Implantate komplett vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
Sind Sie am Abschluss einer neuen Zahnzusatzversicherung, oder dem Wechsel ihres alten Tarifs interessiert? Ich berate Sie unabhängig zu Ihren optimalen Tarif!