Clever vom eigenen Vermögen leben


Auszahlpläne

Für wen macht ein Auszahlplan Sinn?

Ein größerer Betrag wurde angespart oder geerbt. Ein Haus oder eine Wohnung wurden verkauft. Eine Lebensversicherung wurde ausgezahlt...

Was macht man jetzt mit dem Geld?  

Ich betreue unter anderem das Vermögen von vielen Senioren. Das ist eine große Verantwortung. Oftmals reicht die Rente für den laufenden Bedarf nicht aus. Dann ist es notwendig Teile des Vermögens zu verzehren. Ideal angelegt ist das Geld in einem gut diversifizierten Fondsdepot. Die Anlage erfolgt damit zum großen Teil in Sachwerten, ist aber beliebig oft in kleinen Teilen auszahlbar.

Hier kommt ein Auszahlplan ins Spiel.

Was ist ein Auszahlplan?

Bei einem Auszahlplan wird ein größerer Geldbetrag angelegt. Zum Beispiel  werdenmonatlich für eine fixe Summe Anteile aus dem Fondsdepot verkauft und an den Anleger ausgezahlt. Den Rhythmus dafür kann man selbst bestimmen. Diese regelmäßigen Auszahlungen können mit oder ohne Kapitalverzehr stattfinden. Kann die Wertentwicklung der Fondsanteile die Auszahlungen nicht ausgleichen, schrumpft das Kapital und der Auszahlplan kann nur für eine bestimmte Zeit laufen. Daher muss man sehr gut kalkulieren, wie lange das Geld voraussichtlich reichen wird und auf jeden Fall noch einen ausreichenden Puffer einbauen.

Eine gute Lösung dafür lässt sich im persönlichen Gespräch sicherlich finden.


Anfrage Auszahlplan

Vorname, Name: *
E-Mail: *
Telefon: *
Placeholder
Ihre Mitteilung *
Die Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld