Bei langer Laufzeit ist eine fondsgebundene Rentenversicherung sehr geeignet um Vermögen für die Altersvorsorge aufzubauen. Es gibt aber auch leider nicht so gute Produkte am Markt. Die meisten Angebote der Versicherer sind intern mit viel zu hohen Kosten belastet und nicht flexibel genug. Vergleichsportale helfen hier definitiv nicht weiter! Die dort simulierten Berechnungen haben keinerlei Aussagekraft!
Vereinfacht gesehen ist die fondsgebundene Rentenversicherung ein Fondssparplan im Mantel einer Rentenversicherung. Sparen in Fonds bietet langfristig eine gute und realistische Chancen auf eine attraktive Rendite. Der breite Aktienmarkt entwickelt sich jährlich weltweit im Schnitt um 6% nach oben. Aber es gibt bessere und auch schlechtere Jahre. Mit der Zahlung von regelmäßigen Beiträgen (am besten monatlich) gleicht man diese Marktschwankungen wieder aus. Das nennt sich Cost Average Effekt. Insgesamt sollte man um sicher eine positive Rendite zu erzielen, Anlagezeiträume von mindestens 15 Jahren anstreben. Von daher ist eine fondsgebundene Altersvorsorge geradezu prädestiniert für den Kapitalaufbau, denn Altersvorsorge ist ein langfristiges Thema. Dazu gibt es noch steuerliche Vorteile. Während der Ansparzeit fallen keine Abgeltungssteuern an. Fondswechsel sind innerhalb des Versicherungsmantel kostenfrei. Die Auszahlung zum Laufzeitende erfolgt mit dem günstigen Halbeinkünfteverfahren
Was sollte eine gute Fondspolice mitbringen?
Eine Fondspolice muss betreut und überwacht werden! Von Zeit zu Zeit ist es absolut sinnvoll die Strategie innerhalb der gewählten Fonds anzupassen. Die Welt verändert sich laufend und darauf muss man reagieren! Die aktuelle Corona Pandemie ist das beste Beispiel dafür. Ein Finanzberater, der sich gut mit Geldanlagen auskennt, ist hier sehr hilfreich.