Neubauimmobilien

Vorteile einer Neubauimmobilie

Der große Vorteil eines Neubaus als Kapitalanlage, ist dessen hochwertige Bausubstanz und die damit einhergehenden Annehmlichkeiten. So fallen die ersten größeren Sanierungen in der Regel nicht in den nächsten 20 Jahren an, so können im Vergleich zur Bestandsimmobilie häufig Kosten gespart werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit einem Neubau bezüglich der Regelungen zu Umweltschutz und Energieverbrauch auf der sicheren Seite ist. Da diese während des Neubaus umgesetzt werden sind bei Neubauimmobilien, im Gegensatz zu Bestandsimmobilien keine größeren energetischen Sanierungen zu befürchten.
Diese Aspekte führen dazu, dass die Nachfrage nach Neubauimmobilien häufig höher ist als nach Bestandsimmobilien. Dadurch haben Vermieter durchschnittlich weniger Probleme solvente Mieter zu finden. Das Merkmal „Erstbezug“ lockt immer viele Interessenten, welche auch bereit sind, dafür eine höhere Miete zu zahlen. Durch eine passende Baufinanzierung können die Kosten der Immobilie zu niedrigen monatlichen Raten getilgt werden. Bei vielen Neubau Projekten sind darüber hinaus günstige Förderdarlehen von KfW möglich, die die Finanzierungskosten zum Teil stark senken können.

Nachteile einer Neubauimmobilie

Der größte Nachteil eines Neubaus sind seine höheren Kosten im Vergleich zur Bestandsimmobilie, doch diese können teilweise durch die höheren Mieteinnahmen ausgeglichen werden. Weiterhin gibt es meistens eine längere Bauphase, in der die Finanzierung bereits bedient werden muss, aber noch keine Mieteinnahmen fließen. Neubauten können auch ein gewisses Fertigstellungsrisiko haben, wenn während der Bauphase der Bauunternehmer Insolvenz anmelden muss. Glücklicherweise kommt das nicht sehr häufig vor. Bei dem Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage schwingen immer gewisse Risiken mit. Es besteht die Möglichkeit, dass unangenehme Mieter ihre Miete nicht zahlen und die Wohnung beschädigen. Außerdem führt ein Leerstand der Immobilie zu empfindlichen Einkommenseinbußen.

Wie ist eine Immobilie von der Steuer abzusetzen?

Neubauimmobilien können über 50 Jahre zu je 2% der Baukosten (ohne Grundstückpreis) angesetzt werden.

Wird die Immobilie mindestens 10 Jahre gehalten, gilt die Spekulationsfrist als erfüllt und ein evtl. Verkaufsgewinn ist steuerfrei.

Mieteinahmen sind mit der Einkommensteuer zu versteuern.

Wichtig! Bei Interesse ist es unbedingt erforderlich vorab ein Gespräch zu führen. Es kommen wesentlich weniger geeignete Immobilien auf den Markt, als nachgefragt werden. Daher können bei Reservierungen nur vorgemerkte Kunde berücksichtigt werden.

Ein Vorgespräch ist keine Kaufverpflichtung! Vielmehr ist es ein entscheidender Schritt, um überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen.

 


Anfrage Neubauimmobilien

Vorname, Name: *
E-Mail: *
Telefon: *
Placeholder
Ihre Mitteilung *
Die Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld